Black Friday: Naturkosmetik-Marke Xeno verdoppelt die Preise

Die Naturkosmetik Marke Xeno aus Hamburg schlägt am kommenden Black Friday 100% auf alle Produkte auf. Die Erlöse sollen in nachhaltigere Verpackungslösungen investiert werden.
Die Hautpflege-Marke möchte so dazu beitragen, dass Kaufentscheidungen bewusster getroffen werden. „Ist ein Kosmetikprodukt wirklich sinnvoll für die Haut? Passt es zu mir als Mensch?“ fragt Xeno Gründerin Lara Schimweg. „Sind es die Ressourcen wert? Für jedes gekaufte Produkt werden Energie, Rohstoffe und menschliche Arbeit benötigt.“

Die Marke sieht Rabatte kritisch, weil diese dazu dienen unüberlegte Kaufentscheidungen zu fördern.
„Fehlkäufe sind für niemanden gut,“ sagt Lara Schimweg. „Noch nicht mal für den Verkäufer. Ich rate manchmal Kunden vom Kauf unserer Produkte ab, wenn ich merke, dass die Kundin oder der Kunde eigentlich etwas anderes benötigt. Ich glaube daran, dass das langfristig für alle am besten ist: Für unsere Kunden, für die Umwelt, für uns und damit auch für unsere Lieferanten.“

Black Friday ist am 26 November 2021. Typischerweise bieten sich Händler an diesem Tag und in der ganzen Woche eine Rabattschlacht. Wie schon im letzten Jahr erhöht Xeno die Preise am 26. November um 100%. Danach erhalten alle Produkte wieder ihren ursprünglichen Preis. Die zusätzlichen Umsätze will Xeno in nachhaltigere Verpackung für die Kosmetikprodukte investieren. Xeno verpackt die Hautpflege bereits jetzt in Glasflaschen und Tiegeln, die in Deutschland hergestellt werden und verzichtet vollständig auf Umverpackungen. „Wir wollen jedoch Plastik reduzieren und am liebsten ganz darauf verzichten,“ sagt Lara Schimweg. Zur Zeit wird Plastik noch für die Deckel benötigt.

Xeno ist eine Naturkosmetik Marke aus Hamburg. Die Hautpflege orientiert sich an den natürlichen Eigenschaften und Bedürfnissen der Haut. Die Produkte werden so entwickelt, dass sie die Haut auf natürliche Weise unterstützen, zum Beispiel mit Inhaltsstoffen wie Squalane oder Hyaluron, die den Stoffen in der Haut ähneln oder natürlich in der Haut vorkommen.
Xeno verzichtet daher auf alle Inhaltsstoffe, die für die Haut nicht förderlich sind. Daher gibt es in den Produkten weder synthetische noch natürliche Duftstoffe, keine reizenden Alkohole und auch keine Blütenhydrolate. Parabene und Co. sind in Naturkosmetik selbstverständlich sowieso nicht enthalten.