Demokratisierung der Beauty Industrie: Xeno entwickelt Naturkosmetik mit der Community

Screenshot der Xeno Community
Auf der Xeno Community Plattform können Kund:innen an neuen Produkten mitarbeiten

Die Naturkosmetik Marke Xeno entwickelt ihre Produkte schon länger in enger Zusammenarbeit mit Kund:innen und Interessierten. Bisher verlief die Kommunikation noch dezentral über verschiedene Kanäle wie Messanger oder klassisch per E-Mail. Am vergangenen Wochenende hat Xeno nun eine Community Plattform gelaunched, auf der sich Interessierte nun aktiv in die Produktentwicklung der 2018 gegründeten Marke einbringen können. Damit will Xeno die Beauty Industrie demokratischer Machen.

„Viele unserer Kund:innen haben eine lange Tortur hinter sich. Viele von ihnen haben Rosazea oder sehr empfindliche Haut und wurden von vielen Marken enttäuscht, die 'sensitive' auf ihre Produkte schreiben, dieses Versprechen jedoch nicht halten können.“ sagt Gründerin und Geschäftsführerin Lara Schimweg „Wir wollen Kund:innen zu aktiven Menschen machen, deren Stimme ein Gewicht hat. Schließlich geht es ja um sie. Dazu soll auch die neue Xeno Community beitragen.“

Lara Schimweg kommt ursprünglich aus der Gesundheitsbranche und hat sich jetzt zusammen mit ihrem Team ganz der Hautgesundheit verschrieben. Sie ist selbst Allergikerin und hat Rosazea. Dennoch möchte sie nicht alleine entscheiden, sondern auf die Expertise ihrer Community setzen. Darunter sind interessierte Laien genauso wie Kosmetik-Profis.

Make-up Artist Lena Engel, gehört zu den ersten Nutzerinnen auf der Plattform: „Ich schätze die Möglichkeit der Mitgestaltung und gleichzeitig den Austausch mit anderen, um meinen Horizont und mein Wissen stetig zu erweitern.“ Lena Engel hat sich speziell auf unbedenkliche Naturkosmetik spezialisiert.

„Die neue Xeno Community ist ein Ort zum Mitreden, Mitentwickeln und Austauschen.“ sagt Make-up Artist Sophia Analytis, die selbst sehr empfindliche Haut hat und sich schon lange für natürliche Kosmetik geöffnet hat. „Was für eine innovative und empathische Art, Kund:innen, die gerade wenn es um Haut geht so viele individuelle Bedürfnisse und Wünsche haben, mit in den Entwicklungsprozess einzubinden. Hautpflege, die von außen betrachtet manchmal so oberflächlich wirkt, wird somit zu einem interaktiven Thema, und dringt viel tiefer, als in unsere sensiblen Hautschichten.“

Seit dem Launch gibt es auf der neuen Community Plattform regen Austausch zu Hautpflege, Make-up und Inhaltsstoffen, obwohl Xeno den Zugang zunächst nur für wenige Interessierte geöffnet hat. Auf der Website von Xeno gibt es die Möglichkeit sich für einen Zugang zur Community zu bewerben.

Xeno ist eine Naturkosmetik Marke aus Hamburg. Die Hautpflege orientiert sich an den natürlichen Eigenschaften und Bedürfnissen der Haut. „Die Haut kommt am besten mit den Stoffen zurecht, aus denen sie selbst aufgebaut ist.“ sagt Gründerin Lara Schimweg. Xeno verzichtet daher auf alle Inhaltsstoffe, die für die Haut problematisch sind. Daher gibt es in den Produkten keine Duftstoffe, keine Ätherischen Öle, keine reizenden Alkohole und auch keine Blütenhydrolate.